Nachhaltigkeit & CSR
Verantwortung tragen
CSR – Corporate Social Responsibility
Das haben wir bei BEST-REISEN bereits erreicht
Zertifizierung der BEST-REISEN Zentrale
Die Zentrale in Filderstadt wurde erstmals im Jahr 2015 nach den offiziell anerkannten Kriterien und Systematiken von Tourcert, einer nach internationalen Standards (ISO und EMAS) prüfenden Zertifizierungsgesellschaft zertifiziert. Alle 3 Jahre findet eine Re-Zertifizierung statt.
Transparentes CSR-Managementsystem
Einführung eines transparenten und nachvollziehbaren CSR-Managementsystems in der BEST-REISEN Zentrale, ressourcensparender Umgang mit Energie, Wasser, Papier, Vermeidung von Müll etc.
Priorisierung der sozialen Komponente
Im Umgang mit den Mitarbeitern als wertvollste Ressource im Unternehmen.
Kompensation der jährlichen Flugkilometer
Aller Dienstreisen der Mitarbeiter der BEST-REISEN Zentrale zu 100% bei atmosfair. Mit den Kompensationen der letzten 2 Jahre konnten bereits 26 effiziente Kochsysteme in Nigeria finanziert werden, die für 26 Familien 80% Engerieeinsparung bedeuten.
Forcierung des CSR-Themas
Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen in der BEST-REISEN eigenen Fortbildungsakademie „BEST-WeltKlasse“ sowie bei unserer Jahrestagung und Seminarreisen mit unseren Veranstalterpartnern.
Fördermitglied im „forum anders reisen e.V.“
Das forum anders reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von Reiseunternehmen, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben.
Fördermitglied bei ECPAT Deutschland e.V.
Eine Kinderrechtsorganisation, die sich in verschiedenen Arbeitsbereichen (Politik, Justiz, Wirtschaft und Bildung) engagiert, um Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus zu schützen
Förderer des Baus von Schulen
Z.B. 2016 in Tansania, Rugège und 2017 in Kambodscha in Zusammenarbeit mit der DER Touristik Foundation e. V. und der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP.