Markus Zahns Herz schlägt für Portugal und Südeuropa. Der familiengeführte Reiseanbieter OLIMAR wurde 1972 von seinem Vater Werner Zahn als Portugalspezialist gegründet und wird heute von seinen beiden Brüdern Oliver und Pascal gemanagt. Markus ist verantwortlich für den Reisebürovertrieb und kümmert sich um Projekte in Portugal.

Olimar ist Gründungspartner von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel basiert auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und schauinsland-reisen.

Das Interview führte Beate Zwermann im Auftrag der B4C-Partner.

Ich finde, das B4C-Konzept ist von Grund auf schon innovativ. Vier Veranstalter finden einen Nenner, um gemeinsame Aktionen für Reisebüros durchzuführen. Das gab es noch nie und das hat uns bis heute auch noch niemand nachgemacht. Immerhin gibt es B4C schon vier Jahre. In diesem Committment steckt sehr viel Innovationskraft, weil wir gemeinsam Kundeninteressen, Sicherheit und Verlässlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Die Reisebüros haben uns B4C-Veranstalter dadurch mehr im Blick und das beflügelt schließlich auch die gegenseitigen wirtschaftlichen Interessen.

Wichtig ist es mir hier festzuhalten, dass die Initiative zur B4C-Partnerschaft ja von den Reisebüros der BEST-REISEN-Kooperation ausgegangen ist und erarbeitet wurde. Somit erfüllen wir vier Veranstalter ihnen die damit verbundenen Wünsche und schon allein das bringt uns viele Sympathiepunkte und Bekanntheit. Außerdem bekommen wir zu viert mehr Aufmerksamkeit als jeder allein je auf sich ziehen würde. Und wir können zusammen größere Aktionen für die Reisebüros durchführen. All das führt dazu, dass wir sehr viel besser mit den Reisebüros kommunizieren, unsere Angebote und Kataloge am Counter willkommen sind und wir so den beiderseitigen Erfolg sichern.

Der Ausflug ist das beste Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit. Einer allein könnte das nicht stemmen. Zusammen schaffen wir ein unvergessliches Erlebnis in dieser wunderbaren Destination Olympia für die BEST-REISEN-Mitglieder und Gäste. Und klar, gemeinsame Erlebnisse machen Spaß und bringen weitere Sympathiepunkte. Wichtig ist dabei auch, dass wir uns auf Augenhöhe mit den Reisebüros fühlen. Wir B4C-Partner suchen den persönlichen Kontakt und sind absolut nahbar. Zum Erfolg trägt schließlich bei, dass meine B4C-Kollegen* und ich uns in unseren Persönlichkeiten eher ergänzen, in unserem Qualitätsanspruch an unsere Arbeit hingegen gleichen. 

Ich finde, wir müssen das Wagenrad nicht jedes Jahr neu erfinden. Die Zusammenarbeit und die Aktivitäten, die wir gemeinsam machen, funktionieren gut. Der B4C-Marketingplan bildet dafür die Grundlage. Wichtig ist es uns, dass wir langfristig in diese Kooperation investieren. Natürlich haben wir noch viele weitere Ideen und sind dazu im Austausch. Aber wir reden immer erst darüber, wenn sie auch spruchreif sind. Klar ist für uns alle, B4C wird fortgesetzt.

Im fast abgeschlossenen touristischen Geschäftsjahr liegen die BEST-REISEN-Reisebüros über dem Schnitt von Olimar im Reisevertrieb. Das stimmt uns zufrieden, ausruhen wollen wir uns darauf aber nicht, denn es gibt noch viel Potenzial, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Dabei hilft uns die Mischung aus persönlichem Kontakt und Webinaren sehr. Gerade waren wir auf Roadshow mit Portugal und haben viele BEST-REISEN-Kollegen bei den Veranstaltungen getroffen. Das fühlt sich dann schon fast so an wie Familie. Mittlerweile kennen wir nicht nur die Inhaber der Büros, sondern auch viele Mitarbeiter. Ich finde, wir B4C-Veranstalter machen das einzig vernünftige in dieser schwierigen Zeit: Wir setzen auf eine faire und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei BEST-REISEN.