Vom 11.-13.04. 2024 kehrte die WeltKlasse zur Freude vieler wieder in den Süden der Republik zurück.
Tagungslocation für die rund 240 Teilnehmenden war das erst 2021 erbaute Leonardo Hotel Augsburg, das sich insbesondere durch das herzliche Personal, einen hervorragenden Service und ein gastronomisches Angebot auf höchstem Niveau auszeichnet.
Die Veranstaltung begann am Donnerstagmittag mit einem gemeinsamen Light Lunch auf Einladung des Jubiläumspartners TUI, bevor BEST-REISEN-Vorstand Cornelius Meyer den offiziellen Teil mit seiner traditionellen Eröffnungsrede einläutete. Einer kurzweiligen Keynote von Bentour-Chef Deniz Ugur folgten dann im weiteren Tagesverlauf Präsentationen zu den Themen Studien- und Erlebnisreisen (Studiosus, Chamäleon, Gebeco), Versicherungen (Allianz, ERGO), Kreuzfahrten (AIDA, Hurtigruten) sowie aktuelle Informationen von schauinsland-reisen.
Unter dem Motto „A g’miatliche Gala“ durften die Teilnehmenden am Donnerstagabend auf Wunsch ihre Trachten ausführen und gehobene bayerische Küche auf eine ganz besondere Art erleben: Im historischen Augsburger Gaswerk luden Allianz Partners und schauinsland-reisen gemeinsam zu einem rotierenden Gala-Dinner ein, wobei die Sitzordnung für jeden Gang neu ausgelost wurde. So konnten gleich am Eröffnungsabend viele Kontakte geknüpft und gar neue Freundschaften geschlossen werden. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte die Alpenrock-Band „Wildbach“ – zu späterer Stunde wurde auch getanzt.
Anders als in der Vergangenheit begann diesmal der zweite Veranstaltungstag mit der Reisemesse. Insgesamt 58 touristische Partner präsentierten in diesem Rahmen ihr Angebot und standen für Fragen und Produktinformationen zur Verfügung. Am BEST-REISEN-Stand konnten die Expedienten darüber hinaus an dem beliebten Gewinnspiel mit vielen tollen Reisepreisen teilnehmen. Aufgrund des schönen Wetters fanden ausführliche Gespräche zwischen Counter-Experten und Leistungsträgern auch vielfach bei einer Tasse Kaffee im ruhigen und sonnigen Innenhof des Hotels statt.
Als Münchener Unternehmen durchaus Volksfest-erprobt, ließ es sich Sixt nicht nehmen, die Reisebüros zum Mittagessen ins Schaller-Festzelt auf dem Augsburger Frühjahrs-Plärrer einzuladen, welcher gerade in unmittelbarer Nachbarschaft stattfand, während im Hotel die Veranstalter die Gelegenheit hatten, sich untereinander auszutauschen. Gut gestärkt, trafen sich anschließend beide Gruppen wieder zu „Wissen & Quizzen mit der World of TUI“ mit den Produktneuheiten zahlreicher TUI-Marken. Der letzte Tagungsblock des Tages stand dann ganz im Zeichen der Luxus- und Individualreisen. Den Auftrag machte dabei Diamonde mit einem Beitrag über die Wichtigkeit von Storytelling und persönlichem Kontakt beim Verkauf von Luxusreisen, darauf folgten Präsentationen über Expeditionsschiffe (Hapag-Lloyd), Premium-Abenteuer-Reisen (G Adventures) sowie eine Live-Demonstration des Baustein-Reisen-Tools LMX individuell.
Ein besonderer Hingucker zu Beginn des zweiten Abends war der „Black Hawk“-Drink, zu Ehren des Aperitif-Gastgebers RateHawk schwarz gefärbt und gelb verziert, der seinen Weg in viele Bilder und Social Media-Beiträge fand. Weiter ging es im Programm mit einem lockeren Networking-Dinner im Hotel sowie einer ausgelassenen Abschiedsparty mit DJ Sam, welcher durch DERTOUR Group & Aldiana gesponsert wurde und bis in die Nacht für beste Stimmung sorgte.
Dennoch waren am nächsten Morgen alle Teilnehmenden wieder früh auf und motiviert; begann der Tag doch mit der Verlosung aus dem Reisemesse-Gewinnspiel. Nachdem die glücklichen Gewinner ermittelt waren, durften sie sich über Neues von TUI Cruises, Tischler Reisen, Costa Kreuzfahrten, DERTOUR, Aldiana, MSC Cruises und eine Präsentation der Leonardo-Kette freuen.
Wer danach noch nicht bereit war, Augsburg und die WeltKlasse 2024 hinter sich zu lassen, durfte die Fuggerstadt zum krönenden Abschluss noch in einer Walking Tour erkunden, aber schließlich hieß es schweren Herzens doch für jeden irgendwann, Abschied zu nehmen, um mit zahlreichen neuen Bekanntschaften und Erkenntnissen und natürlich ganz viel Vorfreude auf 2025 die Heimreise anzutreten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese wundervolle Veranstaltung!