Nach zweieinhalb Jahren trafen sich am Mittwoch, den 11. Mai 2022 die Aktionäre der BEST-RMG Reisen Management AG auf der Hauptversammlung in Stuttgart erstmals wieder persönlich.
Der zweite Lockdown in Deutschland machte ein wirtschaftliches Reisegeschäft über sieben Monate hinweg schlicht unmöglich, so Cornelius Meyer in seinem Bericht des Vorstands. In diesen Krisenzeiten habe sich die Kooperation als starker Partner positioniert liegt mit über 40 neuen Agenturen an der Spitze der Vertriebsorganisationen – und das, als einzige Organisation, die wächst, ohne aktive Akquisition zu betreiben.
Die Pandemie-Zeit wurde zudem gemeinsam zum kontinuierlichen Ausbau der Digitalstrategie mit BEST-Connect genutzt. Mit Hilfe dieses digitalen Begleiters setzten sich die Nutzer im abgeschlossenen Geschäftsjahr mit einem über 28 Prozent besseren Ergebnis vom deutschen Reisebürodurchschnitt ab.
Im Anschluss an die Hauptversammlung fand unser BEST-REISEN Strategieforum vom 11. bis 13.05.2022 mit spannenden Vorträgen, dem gemeinsamen Austausch unter Freunden, Abendveranstaltungen und einer Reisemesse statt.
Zu Beginn ging es im internen Austausch um die Themen der Kooperation. Zunächst präsentierte Cornelius Meyer eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Mitgliederbefragung, danach ging es um den Status Quo sowie die Weiterentwicklung von BEST-Connect und den Austausch mit den B4C-Partnern Schauinsland-Reisen, Olimar, Bentour und Chamäleon.
Der zweite Tag war geprägt von Themen der Strategie und Marktentwicklung. Den Einstieg machte Cornelius Meyer mit einem Blick auf die Digitalstrategie von BEST-REISEN. Dabei zeigte er auf, dass Deutschland – mit Blick auf die globale, digitale Entwicklungsgeschwindigkeit – die Notwendigkeit zur Transformation nicht vorlebt. Die Unternehmen müssen die Digitalisierung selbst vorantreiben. Im stationären Vertrieb nimmt dabei BEST-REISEN eine Führungsrolle ein. Unser langfristiges Ziel heißt: die Übergänge zwischen On- und Offline fließend zu gestalten.
Die Profis von Tourismus Turn, Maren Merken & Marvin Schoenberg zeigten auf, welche Stärke Social Media in der Kundenansprache wirklich offenbart und welche Lerninhalte und Schwerpunkte unsere Workshops zu diesem Thema bieten werden.