Cornelius Meyer bildet als Vorstand für Marketing und Vertrieb mit Frank Winkler als Vorstand Finanzen und IT die Doppelspitze der Vertriebskooperation BEST-REISEN, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch ihre Dienstleistungsqualität sowie besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. BEST-REISEN zählt aktuell rund 652 Reisebüro-Mitglieder.
BEST-REISEN ist Initiator von B4C – Best for Customer. Das Sortimentslabel fußt auf der Partnerschaft zwischen der Reisebüro-Kooperation und den Veranstaltern Bentour, Chamäleon, Olimar und Schauinsland-reisen.
Das Interview führte Beate Zwermann am 10.01.2023 im Auftrag der B4C-Partner.
2022 war für B4C ein erfolgreiches Jahr. Das Sortimentslabel hat sich etabliert. Was verbuchen Sie als größten Erfolg – und wo muss die Marke noch bekannter werden?
Gerade in diesen Tagen besitzt ein optimales Kundenerlebnis im Rahmen der Buchung einen besonderen Wert. Mit B4C sind alle bilateralen Herausforderungen zwischen Reisebüros und Reiseveranstaltern eliminiert und wir arbeiten im Sinne eines gemeinsamen Wertesystems. Der Kunde hat sich bewusst für eine fachliche und persönliche Reisebüroberatung entschieden, und die B4C Partner respektieren diesen Wunsch mit allen Konsequenzen: Alle Informationen laufen im Reisebüro zusammen, es gibt keine Preisunterschiede in verschiedenen Kanälen und keine direkte Kontaktaufnahme durch den Anbieter. Darüber hinaus bleiben die Kundendaten unangetastet und eine zweistellige Provision ist garantiert. Allein die Tatsache, dass im Jahr 2022 ausgerechnet Wertschätzung zu überdurchschnittlichen Umsätzen führt, ist für mich der größte Erfolg.
Wie will B4C noch stärker als bisher bei Reisebüromitarbeitern auf sich aufmerksam machen?
Nach dem starken Start geht es nun darum, die B4C-Partner als feste Größe auch am Counter zu etablieren. Dazu braucht es eine kontinuierliche Kommunikation der B4C-Regeln und die Schulung der Mitarbeiter – sicherlich ein Thema, dass wir kräftig ausbauen werden.
Wie haben sich die Umsätze der B4C-Veranstalter bei den BEST-REISEN-Büros entwickelt?
Schauinsland liegt in der Kombination aus Umsatzvolumen und Steigerung sehr deutlich über unserem Durchschnitt, bei den Spezialisten konnten wir die Umsätze zum Vergleichsjahr 2019 teilweise verdoppeln und sind dort die klare Nummer 1.
Was macht B4C aus Ihrer Sicht so erfolgreich?
Die Arbeit auf Augenhöhe zwischen Vertrieb und Veranstalter. Gerade unser kürzlich organisierter Round Table in den Räumlichkeiten der Touristik Aktuell hat gezeigt, dass sich unsere Mitglieder und die Repräsentanten der Partner gegenseitig gut inspirieren. Beide Seiten sind neugierig aufeinander.
Welche Projekte hat B4C für dieses Jahr auf der Agenda? Welche Pläne gibt es zur Weiterentwicklung des Sortimentslabels?
Unser Highlight wird sicherlich die gemeinsame Jahrestagung im Herbst dieses Jahres. Damit schaffen wir den finalen Durchbruch in Sachen Inhalt und Bekanntheit.
Wird die Runde der B4C-Veranstalter wachsen?
Wir sind grundsätzlich offen für neue Reiseveranstalter – übrigens auch die vier Gründungspartner. Allerdings ist unser gemeinsames Regelwerk sehr engmaschig ausgearbeitet. Uns ist schon wichtig, dass das auch weiterhin so stringent gelebt wird. Um also mit B4C überdurchschnittlich erfolgreich zu sein, muss man bereit sein, manchen Verlockungen auf einen kurzfristigen Erfolg zu widerstehen und stattdessen Lust auf ein verlässliches Miteinander haben.